Home Themen Impressum
Google
 
Web www.parkinson-spektrum.de
 

 

parkinson-spektrum.de
 
dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)

 

Parkinson-Patientinnen haben hyperreflektorische Blasen

USA. Die für die Harnentleerung verantwortliche Blasenwandmuskulatur (M. Detrusor) reagiert bei Parkinson-Patientinnen schon bei relativ geringer Blasenfüllung hyperreflektorisch. Zu diesem Ergebnis gelangen D. L. Myers und Kollegen in einer Studie an 42 Frauen mit Blasenstörungen. Von diesen litten 14 an einer Parkinson-Erkrankung. Als Kontrolle dienten 28 Frauen, die vergleichbar alt, neurologisch jedoch gesund waren. Während in der Parkinson-Gruppe 92,8 Prozent der Frauen eine Detrusor-Hyperreflexie aufwiesen, waren es in der Kontrollgruppe nur 50 Prozent. Auch die Blasenkapazität unterschied sich zwischen den unter Parkinson leidenden Frauen (240 ml) und den neurologisch unauffälligen Frauen (335,0 ml) signifikant.

    Vor diesem Hintergrund empfehlen die amerikanischen Wissenschaftler, die Diagnose einer Harninkontinenz nicht nur auf anamnestische Angaben, sondern auch auf eine urodynamische Untersuchung zu stützen.

D. L. Myers u.a.: Is urinary incontinence different in women with Parkinson´s disease. Int. Urogynecol. J. 1999 (10) 188-191